Wenn einer der (immer zahlreicher werdenden) Tesla-Fahrer mit seinem Model 3 in eine Werkstätte kommt, und sei es nur zum Reifenwechseln, ist das Problem da: Denn die Tragteller bei 2-Säulen-Hebebühnen dürfen für das Model 3 nur einen Durchmesser von maximal 100 Millimeter haben. Wenn man die herkömmlichen Auflagen verwendet, ragen diese in den Batteriebereich, wodurch es beim Anheben zu massiven Schäden kommen kann.

Als Hersteller von Gummitellern, -klötzen, -platten und anderem Zubehör für verschiedene Hebebühnen-Produzenten ist die Böck GmbH im oberösterreichischen Hörsching mit diesem Dilemma längst vertraut. Daher hat man vor einigen Monaten einen Adapter auf den Markt gebracht, mit dem Beschädigungen am Batteriesatz vermieden werdenkönnen.

"Tesla-Fahrer nicht mehr wegschicken"

Laut Christoph Leinhart, dem Geschäftsführer des Unternehmens, sei das neue Produkt vor allem für freie Werkstätten und Reifenfirmen gedacht: "Sonst können diese einen simplen Reifenwechsel bei einem Tesla Model 3 nicht anbieten und müssen die Kunden wegschicken." Das sei vor allem im Hinblick auf jahrelange Zusatzgeschäfte - etwa das Einlagern von Rädern - ein sehr wichtiger Aspekt, sagt Leinhart.