Natürlich ist dieser Pressetext nur für eine begrenzte Zielgruppe bestimmt. Die Autoren aus der PR-Abteilung wollten einfach mehr erzählen.

Die Garantie beginnt mit dem Verkauf des Reifens an den Kunden – hier ist das Rechnungsdatum ausschlaggebend, bei fehlender Rechnung gilt das Datum der Produktion nach DOT-Wochenzeichen. Diese „Nummer“ bzw. Zeichenfolge an der Außenflanke codiert u. a. Hersteller, Größe und Herstellungs­datum des Reifens. Dieser Hinweis fehlt.

Dafür steht, dass die Garantie nach 5 Jahren bzw. einer Reifenprofiltiefe von weniger als 2 Millimeter Profiltiefe in einer der Hauptprofilrillen automatisch endet. 

Wie soll das der Empfänger dieser Botschaft – vorrangig der Kunde – am Ende richtig verstehen können?

Richtig steil wird die wortreiche Erläuterung der Abwicklung im Garantiefall. Wird doch eine Kompensation durch eine prozentuale Händlergutschrift nach Restprofiltiefe gewährt. Diese berechnet sich auf Basis des Händlereinkaufspreises multipliziert mit dem Quotienten aus der Restprofil- zur Originalprofiltiefe jeweils um zwei Millimeter reduziert. 

Vielleicht erwartet der Verfasser von jedem eine umfassende Spezialausbildung, wenn nicht, steigt er aus. Aber jedes Thema hat einen ausreichenden Wortschatz, den man auch als Laie verstehen kann.

Selbstverständlich lässt sich mit Fremd- und Fachwörtern gerne mehr erzählen, die Neugier herausfordern! Oder man möchte angeben, die der Pressetext suggeriert: „Höhe der Gutschrift entspricht dem Händlereinkaufpreis multipliziert mit dem verbleibenden Nutzungsgrad des Reifens. Die Berechnungsformel für eine Gutschrift = 100 x (5-2)/(8-2). Der Betrag wird dem Händler gutgeschrieben, der diesen dann mit seinem Kunden verrechnet.

Wenn Ihnen der PR-Text nun geistig entglitten ist, hat das nichts mit dem Willen des Verfassers zu tun. Nur mit der Beherrschung der Sprache. Es ist harte Arbeit, den richtigen Wortschatz zu finden.

Auch ich bin davon nicht ausgenommen. Das Thema kann nichts dafür. Nur der Autor!