Mit Stefan Schmid ist bereits die zweite Generation am Ruder des gut sortierten Teilefachhandels in Kirchbichl in Tirol. Anfang des Jahres hat der Junior die Geschäftsführung des seit 27 Jahren bestehenden Betriebes von seinem Vater Harald Schmid übernommen. "Es braucht jeden Tag frische Gedanken", erklärt Stefan Schmid seine Philosophie. Dennoch: Die erfolgreiche Basis bildet dabei von Beginn an die Qualität in Produkt und Beratung, die der Junior konsequent weiterführt.

"Wenn der Kunde bei uns kauft, dann soll die Qualität stimmen. Er muss problemlos damit arbeiten können", erklärt Stefan Schmid: "Das wird von einem Fachhandel erwartet." Das richtige Produktangebot, die Logistik und die Beratung sind der Schlüssel zum Erfolg.

"Es sind mittlerweile so viele unterschiedlicheÖle mit verschiedener Viskosität am Markt, da wird es für den Kunden immer schwieriger, den passenden Schmierstoff für sein Fahrzeug zu finden", so der Spezialist: "Lagerhaltung, gut geschultes Personal und Beratung werden hier immer wichtiger, damit der Kunde das richtige Öl für sein Fahrzeugerhält."

Kompetente Beratung umgesetzt
Die hochwertige Beratung ist auch für den Lieferanten, Fuchs Schmierstoffe, wichtig. "Für uns ist Autobedarf Schmid die perfekte Kooperation. Hier wird die kompetente Beratung mit der perfekten Argumentation umgesetzt", erklärt Fuchs-Vertriebsleiter Reinhold Amschl. "Hier gibt es ein familiäres und freundschaftliches Verhältnismit dem Team", weiß Amschl, der selbst die Schulungen bei den Partnern durchführt.

Nach dem Start ist in kurzer Zeit eine starke Partnerschaft entstanden. "Wir haben nach Alternativen gesucht und sind bei Fuchs fündig geworden, weil die Marke als OEM-Lieferant für Qualität steht", erinnert sich Stefan Schmid: "Anfangs waren wir aus marketingtechnischen Gründen noch etwas skeptisch, ob das Öl bei unseren Kunden gut angenommen wird." Hier waren die Mitarbeiter bei der Beratung gefragt. "Da es sich hier um einen Erstbefüller handelt, wurde das auch sehr gut bei unseren Kunden angenommen. Es braucht keine große Argumentation, um diese Produkte zu vertreiben."

Umfassendes Qualitätsprogramm
Das umfangreiche Portfolio ist für Stefan Schmid ebenfalls ein wichtiges Argument: "Alles, was Schmierstoffe betrifft, nehmen wir von Fuchs. Wir arbeiten in jedem Bereich möglichst nur mit einem Partner zusammen, und das verkaufen wir aus voller -Überzeugung."