Mit der neuen visuellen Identität will Toyota Schlichtheit signalisieren – künftig ist das Logo zweidimensional und einfärbig – und wird von 4 Schlüsselprinzipien geprägt: mobil, zukunftsorientiert, hochwertig und einheitlich für sämtliche Geschäftsbereiche. Neben dem neuen Logo gibt es auch ein neues Layout und eine eigene Toyota-Schrift.

„Der neue Markenauftritt folgt nicht nur der Notwendigkeit einer der digitalen Kommunikation angepassten Gestaltung – vielmehr transportiert die gezeigte Reduktion vor allem die Marken DNA von Toyota in ein zeitgemäßes Markenbild.“ erklärt Norbert Gall, Head of Marketing bei Toyota Austria. „Mit dem modernen Design kehren wir das Wesen der Marke Toyota perfekt nach außen: die Konzentration auf das Wesentliche, sowie die Präzision und die Qualität unserer Konstruktionen.“

Für die Händler ergeben sich mit dem neuen Logo noch keine Kosten für eine neue Signalisierung der Betriebe. Diese soll im Zuge der Toyota 2025 Netzwerkstrategie überprüft werden.