Die Basis für den Erfolg im Unternehmen sind immer motivierte Mitarbeiter. Damit sich diese Motivation entwickeln kann, ist es ganz besonders wichtig, dass die Rahmenbedingungen in der Firma so gestaltet sind, dass die Struktur und die vertrieblichen Prozesse eine auf den Kunden ausgerichtete Einheit darstellen.

Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Entwicklung und Umsetzung von ertragswirksamen Entlohnungssystemen für Unternehmen dar. Die heutige Praxis der Vergütung ist in vielen Unternehmen nicht mehr zeitgemäß. Dies gilt insbesondere dann, wenn entweder

• nur Fixgehälter gezahlt werden
• nach Umsatzzielen oder Stückzahlen vergütet wird
• Boni oder Prämien ausgeschüttet werden, oder
• nur der Verkauf erfolgsabhängig mit Provisionen entlohnt wird.

Entlohnung als Werkzeug
Entlohnung als strategisches Führungs-Werkzeug eingesetzt, lässt Ertrag und Gehalt im Einklang wachsen. Gute Entlohnungsmethodik findet nie zufällig statt, sondern lässt sich systematisch ableiten. Dabei gibt es vier Ansatzpunkte für eine wirksame und erfolgreiche Entlohnungsstrategie:

Potenzial #1: Teamzusammenarbeit gezielt unterstützen
Potenzial #2: Wirksame und reizvolle Anreize geben
Potenzial #3: Eine unternehmensweite Erfolgswährung
Potenzial #4: Transparenz durch eine cloudbasierende Software-Lösung

Wollen Sie mehr von Hans Bachinger und von Mitarbeiter-Motivation sehen und hören, dann nehmen Sie am A&W-Live-Webinar: „Der Faktor MENSCH im Vertrieb und Service“ am Dienstag 19.5. um 18.30h teil.

Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.

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