Neben dem Pick-up-Modell Hilux und dem mittelschweren Poace MDV (Medium Duty Van) übernehme der etwas kleinere Hochdachkombi lt. Toyota eine wichtige Aufgabe innerhalb des aktualisierten Transporter-Angebots der Marke. Er steigere die Abdeckung des Unternehmens auf dem interessanten Markt der leichten Nutzfahrzeuge von bislang 37 auf 75 %. Toyota gehe davon aus, dass dieses Segment 2020 weltweit ein Volumen von 2,5 Millionen Neufahrzeugen erreichen werde. Mehr als ein Drittel – 35,4 % oder 822.000 Einheiten – entfallen dabei auf kompakte Transporter wie den Poace City. In Europa hat der japanische Hersteller im vergangenen Jahr 66.560 leichte Nutzfahrzeuge abgesetzt. Ziel sei es, den europäischen Marktanteil von derzeit 6 auf 10 % zu erhöhen.
Der Stadttransporter steht als Kastenwagen, in einer Version mit Doppelkabine oder auch als Proace City Verso, als Minibus mit 2 Radständen zur Wahl: 2,78 m und 2,97 m. Entsprechend variieren auch die Außenlängen von 4,40 bis 4,75 m und das Frachtvolumen von 3,3 bis 3,9 m3. Sowohl der längere als auch der kürzere Transporter könne lt. Hersteller 2 Europaletten aufnehmen. Zugleich übertreffe er mit einer maximalen Zuladung von bis zu 1 t viele Wettbewerbsmodelle um mehr als 250 kg. Er dürfe darüber hinaus gebremste Trailer mit einem Gewicht von bis zu 1,5 t ziehen. Das Motorenangebot umfasst einen 1,2 l-Benzinmotor und drei Dieselvarianten mit 1,5 l Hubraum zwischen 75 PS und 130 PS. Bei der PKW-Version Proace City Verso, steht der 1,5l l-Dieselmotor mit 130 PS auch mit einem 8-Stufen-Automatikgetriebe zur Verfügung. •