Als Nachfolger des EfficientGrip Performance richte sich der neue Sommerreifen EfficientGrip Performance 2 an Fahrer von Fahrzeugen mit 15-bis 18-Zoll-Felgen, die sowohl hohe Laufleistung als auch ein hohes Leistungsniveau beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn suchten, betont der Reifenhersteller. Der High-Performance-Reifen habe eine beeindruckende, rund 50 Prozent höhere Laufleistung als sein Vorgänger. Gleichzeitig übertreffe er seinen stärksten Konkurrenten bei Laufleistungstests um 20 Prozent. Unabhängige Tests des TÜV SÜD hätten die kürzesten Bremswege auf nasser und trockener Straße im Vergleich zu vier getesteten Mitbewerbern ergeben.
"Der neue EfficientGrip Performance 2 bietet eine kompromisslose Lösung für Fahrer, die eine höchstmögliche Laufleistung ihrer Reifen bei gleichbleibend hoher Performance wünschen", sagt Xavier Fraipont, VP EMEA Product Development bei Goodyear. "Dank der technologischen Fortschritte, die unser Team von Designern und Ingenieuren erzielt hat, können Verbraucher mit dem EfficientGrip Performance 2 erheblich mehr Kilometer erzielen." Der Reifen werde aufgrund der hohen Lebensdauer auch der Umwelt zugutekommen.
Hohes Leistungsniveau
Eine Reihe von Merkmalen ermögliche es laut Goodyear dem Reifen, diese erhöhte Laufleistung zu erreichen und gleichzeitig ein hohes Leistungsniveau zu erzielen: So bewirke die hohe Elastizität der Lauffläche, dass sich das Profil bei rauen Straßenverhältnissen weniger abnutze, ohne dass sich die Leistung auf nasser und trockener Fahrbahn verringere. Des Weiteren verbessere eine erhöhte Anzahl langer Griffkanten in Kombination mit einer optimierten Gummimischung die Wasserableitung und verkürze den Bremsweg bei Nässe. Große Rippen in der Mitte der Lauffläche sorgten darüber hinaus für eine größere Steifigkeit und damit für eine verbesserte Stabilität in Notfallsituationen. Der neue EfficientGrip Performance 2 ist in 45 Größen erhältlich.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...