Bei den Kfz insgesamt beträgt das Minus 9,4 %. Auch bei den Lkw sanken die NZL der Klasse N1 um 0,9 %, bei N2 um 37,5 % und N3 um 13,4 %; die NZL von Sattelzugfahrzeugen sind um 21,1 % gesunken.
Auch für den Zweiradmarkt war der Februar ein schwacher Monat: Motorrad-NZL sanken um 20,5 %, die von Motorfahrrädern um 12,2 %.
Alternative im Aufwind
Bei benzinbetriebenen Pkw betrug das NZL-Minus im Februar 25,1 %, bei Dieselfahrzeugen 10,3 %. Damit betrug der Benziner-Anteil an den NZL 46,1 %, der von Selbstzündern 39,3 %.
Zulegen konnten Elektro- und Hybridfahrzeuge: BEV waren mit 42 % im Plus (MA 4,7 %, 981 Stück); Benzin/Elektrohybride kamen auf 1.592 Stück (davon 344 Plug-in-Hybride), das entspricht einem MA von 7,6 % und einem Zuwachs gegenüber dem Februar 2019 von 183,3 %.
So freut sich Hybrid-Spezialist Toyota über einen Zuwachs von 26 % und einen Marktanteil von 2,0 % (Vorjahr: 1,5 %) in den ersten beiden Monaten des Jahres – womit man von den Top-20-Marken in der Statistik die stärksten Zuwächse verzeichnet. Sprecher Rudi Glass betont, dass es sich bei 63 % der im Jänner und Frebruar 2020 ausgelieferten Neuwagen um Hybride gehandelt habe.