Damit verbindet die LSA Lubes Services GmbH&Co. KG, die nach demÖsterreich-Rückzug von ExxonMobil gegründet wurde, die Vorteile des mittelständischen Unternehmens in der Kundenbetreuung mit den Stärken eines globalen Konzerns in der Produktentwicklung und in der Produktion. So steht die Marke Mobil für technologische Innovation und punktet bei Werkstatt und Kunde mit ihrer Bekanntheit. "Mobil 1 ist nach wie vor die eierlegende Wollmilchsau im Kfz-Schmierstoffbereich", erklärt LSA-Geschäftsführer Gerhard Graf. Mit Mobil 1 als Haupt-Schmierstoff sowie ein oder zwei ergänzenden Schmierstoffen kann selbst die freie Werkstätte ihren vielfältigen Fahrzeugpark optimal betreuen. "Mit 2 bis 3 Sorten kommt die Werkstätte in der Regel durch und deckt 95 Prozent des Bedarfs ab."

Betreuung, Schulung, Logistik, Bag-in-Box

Zur optimalen Betreuung dieser Werkstätte hat LSA vier wesentliche Lösungen: den kompetenten Außendienst zur persönlichen Betreuung, das Schulungsprogramm mit Weiterbildung im technischen Bereich wie auch in der Kundenberatung, die bewährte Logistik mit eigenen Zustell-Lkws mit loser Ware und Gebinden und seit mehr als einem Jahrdas Bag-in-Box-System. "Ich meine, dass wir damit die Ersten waren", erinnert sich Graf und zeigt sich mit der Entwicklung sehr zufrieden.

Präsentation, Vielfalt und Umweltfreundlichkeit

"Mit diesem Ölständer kann ich das Produkt professionell präsentieren. Der Kunde hat die Gewissheit, dass die Schmierstoffe hier aus einem Originalgebinde kommen." Zudem handelt es sich dabei um eine saubere Lösung, der Mechaniker muss keine Gebindeherumschleppen, Verschmutzungen gehören der Vergangenheit an. Nicht zuletzt wird das System dem Umweltaspekt gerecht. "Bislang hatten die Werkstätten 60-Liter-Fässer oder 20-Liter-Plastik-Kanister, die danach entsorgt wurden." Karton und weit dünnere Kunststoffbehältnisse bringen eine deutlichgeringere Belastung. "Bag-in-Box ist eine zeitgemäße Lösung für die wachsende Vielfalt im Schmierstoffbereich", so Graf. Als Zielgruppe hat er vor allem die freien Werkstätten definiert.

"Ich denke, dass die freien Betriebe in Anzahl und Marktanteil weiter wachsen", prognostiziert Graf. Zur optimalen Betreuung dieser Unternehmen bietet LSA auch das Mobil-1-Werkstatt-Konzept. "Werkstätten, die mit uns zusammenarbeiten, erhalten die Außensignalisation, Werbe-Artikel und Unterstützung der starken Marke Mobil."