A&W: Mit wie vielen Händlern in Europa arbeitet AUTO1.com bereits zusammen?

Nikolaus Menches: Unser Händlernetzwerk konnten wir 2018 um 57 Prozent erweitern. Mehr als 55.000 Händler in ganz Europa nutzen AUTO1.com aktiv für ihr Gebrauchtwagengeschäft. Unsere Geschäftsaktivitäten decken den europäischen Raum sehr gut ab. Wir sind in über 30 Ländern vertreten. Im Moment fokussieren wir uns auf die Stärkung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Services. Gemäß der AUTO1-DNA entwickeln wir Lösungen - immer nah am Kunden, da wir täglich mit unserem Händlernetzwerk in Kontakt stehen.

Welche Fahrzeuge (Alter, Segment) werden am häufigsten angeboten?

Menches: Unser täglicher Bestand besteht aus über 30.000 Fahrzeugen und spiegelt die gesamte Vielfalt am Gebrauchtwagenmarkt wider. Die Vermarktung in über 30 Ländern ist ein riesiger Vorteil für Autohändler. Ein Fahrzeug, das in Österreich nicht stark nachgefragt wird, kann zeitgleich in Spanien sehr beliebt sein und umgekehrt. Der strukturierte Online-Handel über Ländergrenzen hinweg eröffnet völlig neue Möglichkeiten.

Gibt es hier länderspezifische Unterschiede?

Menches: Länderspezifische Unterschiede rühren in erster Linie von Unterschieden in der Gesetzgebung, also Besteuerung oder Förderungen bestimmter Antriebsarten, Fahrzeugtypen etc. her. Zusätzlich gibt es natürlich immer eine gewisse Affinität zu Herstellern aus dem eigenen Land, der eigenen Region.

Wie sieht die Situation in Österreich aus?

Menches: Die Marktpreise in Österreich werden im internationalen Vergleich durch die NoVA beeinflusst, was auch Auswirkung auf die Modellauswahl der Händler hat.

Zusätzlich hat der österreichische Handel einen starken Qualitätsanspruch, was sich in höheren Durchschnittspreisen der gehandelten Fahrzeuge äußert.

Gibt es auch schon Elektroautos im Angebot von AUTO1.com?

Menches: Wir handeln Mobilität, unabhängig vom Antriebskonzept. Hybrid- und Elektrofahrzeuge, aber auch Fahrzeuge mit Gasantrieb gehören dazu. In den nächsten Jahren wird der Anteil stark ansteigen. Der Markt ist gigantisch und wir bemühen uns mit unseren Partnern, alle vorhandenen Varianten für unsere Händler verfügbar zu machen. (MUE)