Franz Weinberger, Sprecher der österreichischen Nutzfahrzeugimporteure, und Mag. Andreas Gaggl, Geschäftsführer des Fachverbandes der Fahrzeugindustrie der Wirtschaftskammer Österreich. Sie hofften auf eine Fortführung dieser guten Gesprächsbasis und unterstützten die Einführung von Abbiegeassistenzsystemen, sofern sie auf dem auf UN-ECE-Ebene erarbeiteten Gesetzesentwurf basiere und anschließend im Rahmen eines EU-Gesetzes erfolge.
Maßnahmenkatalog erstellt
Unter den 10 Maßnahmen, die umgesetzt werden sollen, finden sich etwa die Änderung der StVO §96, um Gemeinden Erlässe von Abbiegeverboten für Lkws an Totwinkelkreuzungen (via StVO) zu ermöglichen, Infrastrukturmaßnahmen zur Entschärfung von Gefahrenstellen, Ausstattung von Asfinag-Parkplätzen zur Justierung der Spiegel, Förderung der Nachrüstung mit Abbiegeassistenz-und Monitorsystemen sowie der Sensibilisierung in Aus-und Weiterbildung, Informationskampagnen und der Überarbeitung der "Allgemeinen Sicherheitsverordnung" auf europäischer Ebene.