Ford-Exklusivpartner Eigenthaler betreibt zwei Standorte. Da ist einmal das Stammhaus in Texing, das seine Wurzeln in einer alten Schmiede hat und seitüber 50 Jahren schon Autos der Marke Ford verkauft. Ebenso alt ist die zum Betrieb gehörige Tankstelle, mittlerweile inklusive Waschanlage und Gastronomie.
1997 eröffnete das Familienunternehmen dann ein zweites Autohaus direkt an der Autobahnauffahrt in Pöchlarn, das 2013 großzügig erweitert wurde und heute 35 Mitarbeiter beschäftigt. Auch in der Lehrlingsausbildung ist Eigenthaler engagiert - was Geschäftsführer Walter Eigenthaler besonders freut: "Derzeit verzeichnen wir wieder mehr Bewerbungen für die Lehre."
Stetes Wachstum
"Und schon steht die nächste Erweiterung vor der Planung, samt Schauraum-Vergrößerung und auch der nicht immer einfachen Suche nach zusätzlichen Fachkräften", meint der Unternehmer. Vor allem der Nutzfahrzeugbereich mit derzeit besonders attraktiver Produktpalette sei am Limit. Etwa 30 bis 35 Prozent der verkauftenNeuwagen am Standort sind Nutzfahrzeuge, etwa die Hälfte der Kunden sind Flottenbetreiber.
Dabei ist die jüngste Erweiterung des Betriebs (eine Prüfstraße für möglichst effiziente §-57a- Überprüfungen) gerade einmal ein paar Monate alt.
Die neue Prüfstraße hat zur Gänze Siems&Klein ausgestattet, inklusive Rollen-Bremsprüfstand aus der MBT-Serie von Maha, dem Achsdämpfungsprüfstand inklusive automatischer Ermittlung von Achs- und Fahrzeuggewicht, Scherenbühne und Abgastester.
"Die Ausstattung ist technisch auf dem letzten Stand", sagt Ing. Johannes Rössler, der für den Werkstattausrüster das Autohaus Eigenthaler betreut und jedes noch so kleine Detail der Anlage kennt. So weist er zum Beispiel auf die spezielle Beschichtung der Nussbaum-Bühne hin, welche das Gerät vor aggressivem Streusalz schützt.
Das Projekt, das in einer Halle umgesetzt wurde, die früher als Garage in Verwendung stand, dauerte etwa von August 2018 bis Jänner 2019. "Das haben wir zügig umgesetzt", sagt Eigenthaler zufrieden. "Wir arbeiten schon lange mit Siems&Klein zusammen. Und wenn man mit einem Geschäftspartner zufrieden ist, warum sollte man sich dann anderweitig umsehen?" (KAT)