Auftretende Schwingungen und Vibrationen der umliegenden Bauteile sowie der Bremsscheiben können zu Geräuschen und quietschenden Bremsen führen. Besonders performanceorientierte Bremsbeläge neigen dabei aufgrund ihrer Härte zur Geräuschentwicklung oder zum "Quietschen".
Meyle hat sich deshalb dieses Themas verstärkt angenommen. Neben der weiterentwickelten Reibbelagsmischung wurde auch das Design der Bremsbeläge angepasst: Fasen (Chamfer) und Schlitze (sogenannte Slots) des Reibbelags sind auf die unterschiedlichen Fahrzeuge ausgerichtet - zusätzlich verfügen die neuen Meyle-PD-Bremsbeläge über individuelle, sogenannte Shims, die Vibrationen entkoppeln und dadurch die Geräuschentwicklung weiter minimieren. Insgesamt wurden dafür 350 Bremsbeläge für Pkws im Vergleich zur Vorgängerversion technisch weiterentwickelt.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...