Egal ob regelmäßiger Service, Ölwechsel, Reparatur oder Beschädigung: Der Werkstattbesuch ist kein erfreulicher Anlass für den Autobesitzer. Schließlich kostet er Zeit und Geld, wobei die Ausgabe in den meisten Fällen gar nicht ersichtlich ist: Am Fahrzeug hat sich nach dem Ölwechsel ja oberflächlich nichts verändert. Selbst der Firmenwagenfahrer oder Nutzer eines Full-Service-Leasings, der nicht selbst bezahlen muss, hat keine Motivation: Schließlich bedeutet der Besuch Zeitaufwand, das Umräumen in ein Ersatzfahrzeug (sofern angeboten) und erneute Koordination beim Rücktausch.

Dabei ist es relativ einfach, dem Autofahrer dennoch Freude zu bereiten und dafür so sorgen, dass er sogar gerne in die Werkstätte kommt: Das Fahrzeug ist danach schöner und deutlich sauberer als davor.

Es gibt keine Standardlösung

Das Auto beim Service zu reinigen, ist freilich nichts Neues und wird von sehr vielen Betrieben mittlerweile durchgeführt. Die Frage ist allerdings: Wie effizient, in welcher Qualität, zu welchen Kosten und in welcher Zeit kann man das im eigenen Betrieb durchführen? Eine eigene Waschanlage, kostenlos oder aufpreispflichtig, die richtige Chemie, Lösungen für Lohnwäschen, ein SB-Waschplatz für die Kundenfrequenz? Es gibt keine Standardlösungen, aber es gibt zahlreiche Anbieter, die ihr Know-how zur Verfügung stellen und die Betriebe beraten. Einige wollen wir auf den nächsten Seiten vorstellen.