Dabei sind Emotion und Sport ebenso wichtig für das Reifengeschäft wie die Wirtschaftlichkeit beispielsweise im Nutzfahrzeugbereich. Für beide Schwerpunkte, die sich recht diametral gegenüberstehen, hat Goodyear nun neue Produkte auf den Markt gebracht. „Es gibt zwei Kategorien für das All-Season-Segment. Der gewerbliche Kunde mit Leicht-Lkws, also Transportern im Nicht-alpinen-Bereich, vor allem in Ballungszentren, ist eine davon. Dieser Kunde fährt heute mit dem Winterreifen durch und wäre mit einem Ganzjahresreifen sicherer und ökonomischer unterwegs“, erklärt Ing. Wolfgang Stummer, Geschäftsführer Goodyear in Österreich. Mit dem Vector 4Seasons Cargo hat Goodyear ein Produkt exakt für die Anforderungen dieser Einsätze entwickelt. „Der Vector 4Seasons Cargo ist ein kraftstoffsparender Ganzjahresreifen. Er bietet exzellente Performance und erhöhte Laufleistung verglichen mit seinem Vorgänger“, so Stummer. Zudem profitieren Fahrzeughalter wie Fahrer von geringen Haltungskosten, der finanzielle und zeitliche Aufwand für den saisonalen Reifenwechsel entfällt.
Sportliche Kompetenz
Die sportliche Kompetenz beweist Goodyear mit der neuen Eagle F1 SuperSport-Serie für Straße und Rennstrecke. Die neue, dreistufige Reifenserie umfasst die Modelle SuperSport, SuperSport R und SuperSport RS. Während bei anderen Modellen das Thema Rollwiderstand und Verschleiß in den Vordergrund tritt, sind es hier Bremsweg und Rundenzeiten, die zählen. 39 Reifengrößen sind hier für Fahrzeuge vom VW Golf GTI bis zum Porsche 911 verfügbar. Während SuperSport noch bestens für den Alltagseinsatz taugt, ist der SuperSport R eine attraktive Mischung für Straße und Rennstrecke. Der SuperSport RS ist hingegen ein Rennsport-Modell mit Straßenzulassung und auf den Einsatz bei trockenen Bedingungen optimiert.
Echter Allrounder
Als echten Allrounder ist zudem der neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 neu im Programm. Die nächste Generation des UHP-Modells stellt den Nachfolger des ebenso beliebten wie mehrfach ausgezeichneten Asymmetric 3 dar und bringt signifikante Verbesserungen beim Nassbremsen und beim Trockenhandling, ohne Kompromisse bei Fahrkomfort oder bei den Abrollgeräuschen eingehen zu müssen. • (GEW)