Mit den Marken Cooper und Avon verfügt der Reifenkonzern Cooper Tire & Rubber Company über zwei traditionsreiche Marken, die am österreichischen Markt noch Potenzial haben. Österreich ist für Michael Lutz, erfahrener Reifen-Manager und Sales Director für Central & East Europe, ein wichtiger und interessanter Markt. „Aus diesem Grund sind wir auch dem VRÖ beigetreten“, so Lutz. „Wir haben langfristige Pläne und wollen mit innovativen Konzepten unsere Vertriebspartner optimal unterstützen.“ Als Beispiel nennt Lutz das Ambassador-Programm, das ab Februar den Partnern zur Verfügung steht. „Dabei unterstützen wir unsere Vertriebspartner mit Know-how im Bereich Verkauf, Strategie, Präsentation“, so der Reifen-Manager.
Vertriebspartner gesucht
„Mit Cooper haben wir uns in Österreich etabliert und verfügen zum Beispiel mit Reifen Wondraschek über einen wichtigen und langjährigen Partner“, erklärt Lutz. Zum weiteren Wachstum der Marke sucht man noch Vertriebspartner in Österreich. „Wir sind sehr am Retailgeschäft interessiert“, so Lutz.
„Mit Avon waren wir in den letzten Jahren am österreichischen Markt kaum präsent und suchen Vertriebspartner, die mit uns die Marke Avon langfristig aufbauen. Dabei haben wir ein Vermarktungskonzept entwickelt, das für Retailer, aber auch für Werkstattketten interessant sein kann“, beschreibt Lutz seine Pläne: „Wir bieten einigen wenigen Vertriebs-partnern größtmögliche Chancen.“ Dabei will er den Internet-Handel im Zaum und die Preishygiene hoch halten.
Spannendes Paket
„Avon ist eine traditionsreiche, alteingesessene Marke im Pkw- und Motorradbereich, die mit modernster Technologie ein spannendes Paket bietet.“ Klar, dass auch der wachsende Klassik-Bereich ein wichtiges Segment darstellt. „Früher war Avon die Serienbereifung für die Luxusmarken wir Rolls-Royce, auch heute noch liefern wir bei TVR oder Morgan direkt ins Werk.“
Vollsortimenter mit beiden Marken
Produktseitig sind beide Marken mittlerweile als Vollsortimenter aufgestellt: Pkw, Lkw, 4x4, Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen. Dabei wird laufend an der Palette gearbeitet, zuletzt hat der Konzern einige interessante Modelle vorgestellt. Im Zweiradbereich, eine Domäne von Avon, ist man nun in der Erstausrüstung von KTM mit dabei. •