Aufgrund der steuerlichen Konditionen haben inÖsterreich Kombimodelle mit verblechten seitlichen Laderaumfenstern Tradition. So ist nun auch wieder der zum Klassiker gereifte, unerbittlich geländegängige Dreitürige als Lada 4x4/Taiga Lkw (N1) erhältlich. Der Norm entsprechend, sind die Sitze ausgebaut, die Seitenfenster ab der B-Säule mitBlech verschlossen und der Laderaum mit einer festen Wand abgetrennt.

Österreichische Wertschöpfung und Top-Version Den gesamten Umbau nach dem Geschmack der österreichischen Finanz erledigt der in Salzburg beheimatete Spezialist Lagermax. Solche 4x4-Fahrzeuge haben sich unter anderem im Winterdienst oder im Gewerbeeinsatz bewährt, bei dem anstatt der Passagiere schwere Ladung auf dem ebenen Ladeboden transportiert werden kann. Die Motorisierungen von Lada entsprechen der Abgasnorm Euro 6d-Temp: Das gilt natürlich auch für die in Österreich beliebte Vesta Kombi- Topversion SW Cross, die nun mit mechanischer Schaltung und aufgewerteter Ausstattung forciertwird. Der SW Cross ist zwar kein Geländewagen wie der Taiga. Trotzdem verzeiht er dank 203 Millimeter Bodenfreiheit sowie einem sportlich gehaltenen Fahrwerk mit 17"-Felgen kleine Abstecher abseits asphaltierter Pisten. Seitliche Kunststoffblenden an Radläufen und Türen schützen bei den Fahrtenüber Schotter, Wiesen und im leichten Gelände und unterstreichen das typische "Crossover"-Aussehen, die doppelten verchromten Auspuffendrohre die Sportlichkeit des Modells "Made in Russia". (ENG)