Nachdem im 1. Vierteljahr 2018 nur 53 Mio. km E-Reichweite abgesetzt wurden – gegenüber dem 4. Quartal 2017 ein Rückgang von 31 % –, sieht AlixPartners die Entwicklung auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Im Vergleich zum 2. Quartal des Vorjahres wird eine Steigerung um 76 % berichtet.

Im Hersteller-Ranking dominierten auch im 2. Quartal 2018 die chinesischen Autoproduzenten den E-Reichweiten-Index. Unter den Top 20 sind 13 Hersteller aus China, darunter BAIC, BYD, SAIC, Chery und Geely. Mit einer verkauften E-Reichweite von fast 18 Mio. km steht aber Tesla weiter unangefochten und mit weitem Abstand an erster Stelle. Renault-Nissan erreicht den 2. Platz mit 8,4 Mio. km, ansonsten rutschen die europäischen Autobauer im Ranking eher ab: BMW vom 6. auf den 9. Rang, Volkswagen von Rang 8 auf 12. Daimler schaffte es im 2. Quartal 2018 mit Platz 22 nicht in die Top 20. •