So geben 44 % der befragten Händler von Premium-Marken an, negative oder sehr negative Erfahrungen mit der Umstellung auf WLTP gemacht zu haben. Bei den Vertriebspartnern kleiner Marken (bis 2,5 % Marktanteil) werten lediglich 5 % den Wechsel als negativ oder sehr negativ. Generell, also im Vergleich aller Marken, halten sich die positiven und negativen Erfahrungen die Waage.
Neben den Premium-Marken (63 %) geben auch 55 % der kleinen Marken an, eine höhere Zahl an Kurzzulassungen aufgrund der WLTP-Umstellung getätigt zu haben. Im Durchschnitt aller Marken überwiegt allerdings ein eher ausgeglichenes bis positives Bild: 39 % der befragten Händler mussten mehr Fahrzeuge zulassen, bei 40 % ist die Zahl gleich geblieben. 18 % der interviewten Vertriebspartner haben sogar weniger Autos als im Vergleichszeitraum des Vorjahres kurz angemeldet.
Weitere Details sowie die gesamte Umfrage zur ersten Welle des Händler Trendbarometer Österreich finden A&W-Pro Abonnenten hier - einfach klicken. •