30 Jahre Jubiläum von Auto Plus, dem franzöischen Pendant zur ebenfalls im A&W-Verlag erscheinenden Auto Bild Österreich, 50 Jahre Partnerschaft von Total und Citroen und natürlich die Europa-Premiere des Citroen C5 Aircross am Autosalon in Paris waren die Gründe für eine außergewöhnliche Reise.
Stéphane Martin, Redakteur des Automagazins und Fotograf Yann Lefebvre haben im August in Peking einen nagelneuen und serienmäßigen Citroen C5 Aircross übernommen, geschmiert mit Total Quartz Ineo First 0W-30. Lediglich ein Unterfahrschutz wurde für die anfänglich schlechten Straßen montiert. Der C5 Aircross wird bereits seit vergangenem Jahr in der Chengdu-Fabrik in China für den lokalen Markt produziert. Die 16.000 Kilometer lange Reise von Peking direkt zum Automobilsalon in Paris war der symbolische Transfer von China nach Europa.
In Zusammenarbeit mit Sponsor Total hat man sich beim Österreich-Stop für das neue und top-moderne Autohaus Leeb, Partner von Peugeot, Citroen und DS entschieden. Bei der Familie Leeb haben sowohl die Marke Citroen wie auch die Zusammenarbeit mit Total eine lange und erfolgreiche Tradition.