Jetzt, in der ständig präsenten MeToo-Debatte, fiel mir anlässlich
der Wienerwald-Classic-Trophy ein Werbeplakat mit einer höchst
bemerkenswerten Ankündigung auf. Der Veranstalter layoutete u.
a.
"Fahrer zum Anfassen", das bei freiem Eintritt! Zwischen schlicht
falsch verstehen und falsch interpretieren liegtgenau genommen ein
X-Chromosom. Männer schauen/hören manchmal nicht richtig hin,
bekommen oft nur die Hälfte mit. Frauen hingegen interpretieren meist
mehr, als wir eigentlich sagen/schreiben. "Fahrer zum Anfassen" hat
so gesehen in der MeToo-Diskussion Sprengkraft. Klar, wir Männer
müssen unsrespektvoll verhalten. Niemand sollte sich unwohl und
bedrängt fühlen. Sich aber so anzubieten, zeugt von
Gedankenlosigkeit, implementiert eine derartige Textierung sexuelle
Belästigung auf "höchster öffentlicher Ebene". Zumindest durch jene,
die sich daran stoßen. Das Geile daran ist, die Rallye wird
inhaltlich richtig verstanden. Eine Veranstaltung zum Anfassen -nicht
mehr und nicht weniger! (LUS)