Keramische Hochtemperatur-Glühkerzen von NGK Spark Plug leisten einen
wichtigen Beitrag zur Abgasreinigung in modernen Dieselmotoren.
Vorglühen -eingefleischte Dieselfahrer kennen es als Gedenksekunde
vor dem Motorstart, vor allem bei kalten Temperaturen. Aber moderne
Glühkerzen können deutlich mehr -und in modernen Dieselmotoren müssen
sie auch mehr können -zum Beispiel "Zwischenglühen".
"Das sogenannte Zwischenglühen ist nötig, um zwischendurch die
Abgastemperatur zu erhöhen", erklärt Oliver Posati vom Technical
Service bei NGK Spark Plug Europe. "Dabei werden die Glühkerzen im
laufenden Betrieb aktiviert und glühen dann bei mehr als 1.000 Grad,
und zwar dauerhaft. So wird die Temperatur im Dieselpartikelfilter
rund 10 Minuten lang auf über 600 Grad erhöht, sodass Rußablagerungen
verbrannt werden." Dies geschieht, wenn das Fassungsvermögen des DPF
erreicht ist.
Für saubere Diesel
Auch das Abgasrückführungs-Ventil wird durch Zwischenglühen vor
Verkokung geschützt, und schließlich "zwischenglühen" moderne
Dieselmotoren auch bei Bergabfahrten, damit die Abgastemperatur nicht
zu weit absinkt und die Abgasreinigung weiter funktioniert. NGK hat
als erster Hersteller Glühkerzen mit vollkeramischem Heizelement auf
den Markt gebracht. Die Neue Keramische Hochtemperatur-Glühkerze NHTC
schafft es, 10 Minuten lang bei einer Temperatur bis zu 1.350 ºC
zwischenzuglühen - ein Vorgang, von dem der Fahrer nichts bemerkt.
Teure Folgeschäden drohen
Sehr wohl fallen allerdings teure Folgeschäden auf, wenn die
Glühkerze defekt ist. Sie können etwa am AGR-Ventil oder dem
Dieselpartikelfilter auftreten. Aus diesem Grund sind die Glühkerzen
in manchen Autos mittlerweile als abgasrelevantes Bauteil eingestuft.
Wird ein Fehler angezeigt, sollte man rasch in die Werkstatt fahren
-immerhinriskiert man neben teuren Folgeschäden, bei der
§-57a-Überprüfung durchzufallen.
Videoanleitungen und Informationen
Zum richtigen und abrissfreien Aus-sowie Einbau von Glühkerzen bietet
NGK den Werkstätten auf der Plattform Tekniwiki (tekniwiki.ngk.de)
Videos und Informationen an.
Wichtig ist beim Ausbau (möglichst bei betriebswarmem Motor) die
vorgeschriebenen Drehmomente einzuhalten und vor dem Einbau des
Ersatzteils die Glühkerzenbohrung von Rückständen wie Ruß bzw.
Kohlenstoffablagerungen zu reinigen.
Dies ist mit entscheidend, um eine optimale Lebensdauer und
Funktionsweise der neuen Glühkerze zu ermöglichen. (KAT)