A&W: Was bedeutet "Wandel" für einen Versicherungsspezialisten?

Lutz Kortlüke: Während sogenannte Transformationsprozesse in der Versicherungsbranche teilweise erst heute angestoßen werden, hat Real Garant schon in den vergangenen Jahren einen intensiven Veränderungsprozess durchlaufen. Zudem sind innovative Produkte entwickelt worden (Serviceverträge, Kunden-App), die flankierend zum Kernprodukt Garantie sehr gezielt auf die Optimierung der Kundenbindungsaktivitäten im Automobilhandel ausgerichtet sind. Nicht zuletzt ist die Präsenz der Real Garant in Europa stark ausgebaut worden, um Hersteller und international tätige Händlergruppen in ihren Bemühungenum den Kunden bestmöglich zu unterstützen.

Wie können Sie den Handel unterstützen?

Kortlüke: Das prioritäre Ziel des Handels muss sein, die Hoheit über den Kunden zu behalten. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass die Kombination aus Garantie und Serviceverträgen dem Kunden kaum noch Spielraum lässt, sich anderweitig zu orientieren. Allerdings gilt es, den Kontakt nach Verkauf des Fahrzeugs an den Kunden nicht abreißen zu lassen; im Gegenteil, der Kunde sollte in motivierender Weise fortlaufend über die erhaltenen Leistungen und die Vorzüge des Autohauses informiert werden. Dieser möglichst einfache und schnelle Kontakt zum Kunden als auch die Kundenbindung wird zukünftig durch einige Neuerungen in unserer Kunden-App erleichtert.

Was sind die Herausforderungen der Zukunft?

Kortlüke: Wenngleich auch wir die dominierenden Zukunftsthemen - allen voran die Digitalisierung -im Fokus haben, bleibt der Mensch der Erfolgsfaktor. Die Einbindung unserer Produkte in die Autohaus-Prozesse, die Anpassung der Kundenbindungsaktivitäten an die jeweiligen Märkte und die Weiterentwicklung unserer Ideen in einem sehr dynamischen Umfeld werden letztlich getragen von exzellenten Mitarbeitern. Eine Stärke, auf die wir sehr stolz sind! (GEW)