Real Garant hat sich längst vom Garantie-zum
Kundenbindungsspezialisten gewandelt und unterstützt damit den
Händler, die Hoheit über den Kunden zu behalten: 3 Fragen an
Vorstandsvorsitzenden Lutz Kortlüke.
A&W: Was bedeutet "Wandel" für einen Versicherungsspezialisten?
Lutz Kortlüke: Während sogenannte Transformationsprozesse in der
Versicherungsbranche teilweise erst heute angestoßen werden, hat Real
Garant schon in den vergangenen Jahren einen intensiven
Veränderungsprozess durchlaufen. Zudem sind innovative Produkte
entwickelt worden (Serviceverträge, Kunden-App), die flankierend zum
Kernprodukt Garantie sehr gezielt auf die Optimierung der
Kundenbindungsaktivitäten im Automobilhandel ausgerichtet sind. Nicht
zuletzt ist die Präsenz der Real Garant in Europa stark ausgebaut
worden, um Hersteller und international tätige Händlergruppen in
ihren Bemühungenum den Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Wie können Sie den Handel unterstützen?
Kortlüke: Das prioritäre Ziel des Handels muss sein, die Hoheit über
den Kunden zu behalten. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass die
Kombination aus Garantie und Serviceverträgen dem Kunden kaum noch
Spielraum lässt, sich anderweitig zu orientieren. Allerdings gilt es,
den Kontakt nach Verkauf des Fahrzeugs an den Kunden nicht abreißen
zu lassen; im Gegenteil, der Kunde sollte in motivierender Weise
fortlaufend über die erhaltenen Leistungen und die Vorzüge des
Autohauses informiert werden. Dieser möglichst einfache und schnelle
Kontakt zum Kunden als auch die Kundenbindung wird zukünftig durch
einige Neuerungen in unserer Kunden-App erleichtert.
Was sind die Herausforderungen der Zukunft?
Kortlüke: Wenngleich auch wir die dominierenden Zukunftsthemen -
allen voran die Digitalisierung -im Fokus haben, bleibt der Mensch
der Erfolgsfaktor. Die Einbindung unserer Produkte in die
Autohaus-Prozesse, die Anpassung der Kundenbindungsaktivitäten an die
jeweiligen Märkte und die Weiterentwicklung unserer Ideen in einem
sehr dynamischen Umfeld werden letztlich getragen von exzellenten
Mitarbeitern. Eine Stärke, auf die wir sehr stolz sind! (GEW)