15 nominierte Projektteams traten erstmals in einem Live-Pitch um den begehrten „HTL-Oscar“ an. Jubeln durften schließlich Teams der HTL Wien 3 Rennweg, der HTL Hollabrunn und ein Team des TGM – Die Schule der Technik Wien. Sie haben mit ihren Kategorie-Siegen den begehrten Preis für ihre Schulen im Jubiläumsjahr 2017 gewonnen. Die 3 Siegerteams konnten sich mit ihren Einreichungen im Verlauf des Wettbewerbs unter 48 Diplomarbeitsprojekten von 133 einreichenden Schülerinnen und Schülern aus 21 HTLs in 8 Bundesländern erfolgreich durchsetzen.
Ausgezeichnet wurden die Schüler des TGM für die Entwicklung von „VibraFeed-Sensorisches Richtungsempfinden – Ansatz zur Orientierungshilfe für Sehbehinderte durch sensorgesteuerte Vibrationsgeber“ – eine wertvolle Unterstützung für blinde und sehbehinderte Menschen. Mit ihrem Diplomarbeitsprojekt „Dinkelentspelzungs-Anlage“ an der HTL Hollabrunn landeten die Schüler einen Effizienz-Steigerungs-Hit. Mit ihrem Diplomarbeitsprojekt „int Switch“ realisierten die Schüler der HTL Wien 3 Rennweg ein programmierbares Funkschaltsystem ohne Nullleiter.
Die Gewinnerteams in jeder Kategorie haben Anspruch auf einen 6-monatigen Berufspraktikumsplatz in einem Unternehmen der Bosch-Gruppe in Österreich. Im Rahmen ihres Praktikums haben sie die Möglichkeit, ihr erworbenes Schulwissen in die Praxis umzusetzen. Alle Mitglieder der 15 nominierten Projektteams, das bedeutet sowohl Sieger als auch Nominierte, haben zudem die Gelegenheit, bei einem Bosch-Motorsportevent in Österreich Rennsportaction hautnah zu erleben.
In den letzten 10 Jahren wurden 545 Projekte von über 2.600 Schülerinnen und Schülern eingereicht. 370 Projekte waren für den Preis nominiert und 89 Schülerinnen und Schüler wurden bisher mit dem Technik fürs Leben-Preis ausgezeichnet. •
