„Wir wurden in den vergangenen Jahren immer wieder von Kollegen kontaktiert, die uns mit gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen konfrontiert haben“, unterstreicht BIM Komm.-Rat Friedrich Nagl die Notwendigkeit der Überarbeitung.

 

„Diese Erfahrungen haben wir gesammelt und unserem Rechtsbeistand zur Prüfung übermittelt. Daraus sind dann die neuen Reparaturbedingungen entstanden, die unter anderem auch die Haftung für beigestellte Waren oder Standgebühren regeln", so Nagl.

Zusätzlich wurden als technischer Standard die Ö-Normen V 5050 (Straßenverkehrsunfall und Fahrzeugschaden), V 5051 (Beurteilung von Kraftfahrzeugen der Klassen M1 und N1) sowie V 5080 (Beurteilung von gebrauchten Kraftfahrzeugen der Klassen M1 und N1) als vereinbart aufgenommen. „Wir konnten mit Austrian Standards einen Deal verhandeln, dass jedes unserer Mitglieder diese Normen gratis als Serviceleistung der Bundesinnung bekommt.“

 

Die neuen Reparaturbedingungen samt Verhaltensanleitung sowie die Ö-Normen können kostenfrei von der Homepage der Bundesinnung geladen (www.fahrzeugtechniker.at) werden. Geplant ist laut Nagl auch eine Seminarreihe, die den Umgang mit den Reparaturbedingungen erklärt. Interessierte finden die aktualisierten Reparaturbedingungen auch im unten angefügtem PDF. •