Mit dem Bündeln der Kräfte sollen Hochspannungskomponenten (mit mehr als 60V) und -systeme, wie Elektromotoren, Bordladegeräte, Umrichter und DC/DC-Wandler, für Elektrofahrzeuge (Hybrid-, Plug-In Hybrid- und reine Elektrofahrzeuge) angeboten werden.
Rund 700 Mitarbeiter werden von den beiden Unternehmen eingebracht, der Sitz des Gemeinschaftsunternehmens soll in Erlangen (D) entstehen. Das Vorhaben wird noch der Arbeitnehmervertretung zur Beratung vorgelegt und eine Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden ist noch ausständig.
„Wir freuen uns über die Aussicht, unsere Stärken im Bereich der elektrischen Antriebssysteme mit Siemens zusammenzulegen“, erklärt Jacques Aschenbroich, CEO von Valeo. „Mit der Expertise von Siemens, einem führenden Anbieter im Bereich Leistungselektronik und Elektromotoren, würde Valeo seinen technologischen Vorsprung fortschreiben und eine komplette Palette von Technologien anbieten können: von Mikro- Hybrid-Systemen bis hin zu vollelektrischen Lösungen.“
