In den Werkstätten und Vertriebsstellen werden neue Batterien ausgegeben und alte Batterien in Spezialcontainern bis zur Abholung durch Banner gesammelt. Wertvolle Rohstoffe wie Blei, Schwefelsäure und Polypropylen werden so wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt. Konkret konnte das Umweltforum Starterbatterien (UFS) mit der Banner Batterien Österreich GmbH als eines der Gründungsmitglieder in den letzten 19 Jahren österreichweit über 15 Mio. verbrauchte Fahrzeugbatterien sammeln.
Die darin enthaltenen Rohstoffe, wie zum Beispiel 160.000 Tonnen Blei, wurden, wie das Unternehmen mitteilt, zu 99 % bei einem Spezialbetrieb in Österreich recycelt. Damit erziele dieses Produkt die höchste Sammelquote unter allen recycelbaren Gütern am Markt, also auch mehr wie Glas oder Papier.
„Unsere Produktion in Linz-Leonding ist seit den Anfängen nach den strengsten Umwelt- und Sicherheitsstandards ausgerichtet. Genauso werden wir auch in Zukunft unsere Innovationen und Investitionen nach diesen Leitmotiv ausrichten“, sagt Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer bei Banner. „Eine Fahrzeugbatterie ist für mich nur dann „grün“, wenn neben der Anwendung in sprit- und CO2-sparenden Antriebskonzepten auch die Beschaffung und Wiederaufbereitung der eingesetzten Ressourcen möglichst ohne Ausschuss organisiert ist.“ Die Blei-Batterie sei in dieser Hinsicht ein Musterbeispiel.
