Die rund 70 internationalen Gäste und Vortragenden waren sich in einem Punkt einig: Europas Automarkt nimmt wieder Fahrt auf, auch wenn sich die Verkaufszahlen noch lange nicht auf dem Vorkrisenniveau befinden. Wobei u.a Jonathan Poskitt, Leiter der Prognoseabteilung von LMC Automotive, zu bedenken gab, dass „das derzeitige Wachstum von einem niedrigen Niveau ausgehe“.

 

Umfassend diskutiert wurde auch das geänderte Verhalten der Kunden. So berichtete etwa Steve Young, Managing Direktor ICDP Automotive darüber, dass sich Autokäufer im Schnitt 5 bis 6 Wochen vor dem eigentlichen Kauf im Internet über ihr Wunschauto zu informieren beginnen. Wichtig: Auch über die Finanzierung, Versicherung und Service-Intervalle holen sie sich die relevanten Infos ein. Nach dieser Phase würden dann meist „nur mehr einen Anruf bei einem Händler tätigen um eine Probefahrt zu vereinbaren“. Habe dieser Händler nicht das passende Auto parat, dann „würde der Kunde einfach zum Nächsten wandern“.

 

Auch Lorenz Loidl (Autogott.at) warnte davor, dass die „die User heutzutage eine Antwort innerhalb weniger Stunden auf ihre Anfrage erwarten“ und der Händler anschließend nochmals nachwassern muss, denn „die Kunden werden nicht im Showroom vorbeischauen, nur weil sie etwas brauchen.“

 

In eine ähnliche Richtung argumentierte auch Roland Berger, Präsident Honda Central Europe: „Wir stehen vor einer großen Veränderung und auf diese neue Welt müssen wir uns einlassen“. Laut Berger müsse man einsehen, dass „die Zeiten hoher Showroom-Frequenz“ vorbei seien und deshalb „dorthin gehen, wo die Kunden sind – und die sind nun mal im Internet“.

 

Bernhard Lycke, Generaldirektor CECRA betonte darüber hinaus, dass „trotz aller Veränderungen, der After-Sales-Bereich auch in Zukunft ein Schlüsselelement der Automobilbranche bleiben wird“. Doch auch hier sei ein Umdenken nötig, weil sich die Betriebe laut Lycke „aufgrund der vernetzen Fahrzeuge auf bis zu 25% weniger Reparaturbedarf einstellen müssen“.

 

Eine detaillierte Berichterstattung über die erste „AutoRetail Europe Conference“ in Wien lesen Sie in der „AUTO-Information“ Nr. 2273.