Bei den SUV scheiden sich die Geister, dies zeigt auch das Ergebnis der Umfrage, die in Auftrag von AutoScout 24 von Innofact AG durchgeführt wurde. Insgesamt 516 österreichische Autofahrerinnen und Autofahrer wurden befragt.

 

Das Ergebnis ist eindeutig: Annähernd zwei Drittel (61%) der österreichischen Autofahrer besitzen schon einen SUV oder würden gerne einen besitzen. Die Hälfte der Befürworter sieht das Haupteinsatzgebiet der SUV in alltäglichen Fahrten im Stadtverkehr. Nur knapp 30% der Befragten würden damit auch tatsächlich auf dem Land und im Gelände fahren. Warum entscheiden sich die Kunden für einen SUV? Einerseits wegen der erhöhten Sitzposition (72%), des großzügigen Platzangebotes (58%) und eines Gefühls von Sicherheit (57%) andererseits auch wegen der Geländetauglichkeit (44%).

 

27% der Befragten können sich nicht vorstellen, einen SUV zu kaufen. 33% der Befragten stören Geländewagen im Straßenverkehr, vor allem, weil die hohen und breiten Fahrzeuge die Übersichtlichkeit einschränken, die Umwelt mehr belasten (jeweils 14%) oder Parkplätze blockieren (13%). Die Mehrheit (67%) sieht in den Geländewagen jedoch ganz normale Pkw, die sie nicht mehr stören als andere.