Das offene Betriebssystem Android von Google, das bereits jetzt auf Millarden mobiler Geräte zu finden ist, soll laut  OAA auch auch in das Fahrzeug Einzug halten. Alle in der OAA vereinten Firmen (Audi, GM, Google, Honda, Hyundai und nVidia) zielen durch den Einsatz von Android im Auto auf vereinfachten Einsatz von High-End Technologien im Vernetzungsbereich. Ricky Hudi, Chefentwickler im Bereich Elektronik und Elektrik bei der Audi AG, meint: „Die Arbeit in Richtung eines gemeinsamen Systems wird vor allem Vorteile in Sachen Fahrsicherheit bringen.“

 

Seitens Honda begründet man die Kooperation mit dem Ziel „den Kunden das beste vernetzte Auto Erlebnis bieten zu können“.

 

Auch Kia will durch den Android-Einsatz den „höchsten Level an Annehmlichkeiten bieten und die „In-Auto“ Erfahrung  verbessern.“