Ab 01.11. 2014 ist jedes Fahrzeug der Klasse M1 (Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz - Pkw und Wohnmobile) erstausrüstungsseitig generell mit einem Luftdruck-Kontrollsystem (RDKS) nach ECE-R 64 auszustatten. Fest steht, dass der serienmäßig verbindliche Verbau von RDKS, vor allem der direkten Systeme, maßgeblichen Einfluss auf den Reifenhandel und Service haben wird. Organisatorische Abläufe müssen überdacht, bzw. neu strukturiert werden, das Tagesgeschäft wird sich von Grund auf verändern.

 

„Es ist wichtig, daß sich der Reifenfachhandel jetzt mit der Thematik RDKS auseinander setzt. Sowohl die technischen Voraussetzungen, Aus-und Weiterbildung bzw. Schulung der Mitarbeiter und vor allem die nötigen Veränderungen der Arbeitsabläufe beim Reifenservice sind nicht aus dem Stand zu leisten“, sagt VRÖ-Obmann James Tennant. Experten wie Oliver Michael/Stahlgruber, Dietmar Fiedler/ AWA und Christoph Zinke/VDO werden im Rahmen der Veranstaltung über den aktuellen Status berichten, Autohaus Herausgeber Dkfm. Hannes Brachat wird in seinem Vortrag „Professionelles Reifenmanagement“ erläutern.

 

Anmeldungen per E-mail für die Veranstaltung (13.30 bis 21 Uhr) am 13.9. 2013 im Technischen Museum, Wien 14., Mariahilfer Straße 212, sind beim VRÖ-Management, Fr. Renate Okermüller rok@chello.at erbeten.