In der Minoritenkirche Krems-Stein wurden von den Initiativen Wirtschaft für Kunst, Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ecoplus und der Wirtschaftskammer Niederösterreich die besten Projekte ausgezeichnet. Um den 12. Kultursponsoringpreis Niederösterreich bewarben sich insgesamt 101 Unternehmen mit 112 Projekteinreichungen. Anlässlich des 50jährigen Bestehens, dass Würth heuer feiert, wurde das kreative Potential der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Kulturprojekt ans Licht geholt, das nun in der Kategorie „Bestes Kultursponsoring Großunternehmen“ mit einem Anerkennungspreis prämiert wurde.

 

Im Herbst vergangenen Jahres hatten Würth Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, bei Workshops mit Profis aus der Fotoszene das eigene Fototalent zu entdecken und zu verbessern. Die entstandenen Bilder konnten beim Fotowettbewerb in 14 Kategorien, die sich an wesentliche Unternehmenswerte anlehnten, eingereicht werden.

 

Nestroypreisträger 2011 Jacqueline Kornmüller und Peter Wolf vom Duo „wenn es soweit ist“ inszenierten bei der Ausstellungseröffnung mit schauspielbegeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ausgewählten Fotografien Performances. Begleitend zur Ausstellung ist ein Buch erschienen, das das Unternehmen Würth Österreich portraitiert, einen Rückblick auf die 50jährige Geschichte gibt sowie das umfassende Engagement für Kunst und Kultur verdeutlicht.