Celica und MR2 sind jene zwei Namen, die man auch in Österreich mit der sportlichen Geschichte des japanischen Autoherstellers verbindet. Doch auch wenn die Fahrzeuge in den vergangenen Jahren nicht mehr verkauft wurden, ist deren Zahl noch enorm: Etwa 3.300 Celica und knapp mehr als 1.000 MR2 sind lt. den Zahlen des Importeurs derzeit noch in der Alpenrepublik unterwegs. Deren Besitzer sind natürlich die wichtigsten Ansprechpartner für die Toyota-Händler, wenn sie den neuen GT86 verkaufen wollen. Das Auto mit 200 PS starkem Boxermotor und Hinterradantrieb wird ab Sommer in Österreich verkauft.
Da sich Toyota bei Subaru, dem Kooperationspartner bei diesem Projekt, im Werk ein größeres Kontingent gesichert hat, kommen auch mehr Fahrzeuge nach Österreich – 280 sollen es heuer sein. Ab 2013, wenn 500 Stück vom GT86 nach Österreich rollen, will Toyota die Führerschaft in diesem Segment (das für insgesamt 1.800 Autos jährlich gut ist) übernehmen. Laut Dr. Friedrich Frey, dem Geschäftsführer des Importeurs, ist der GT86 nicht nur eine kommende Ikone im Sportwagenbereich, sondern auch der Begründer einer Modellfamilie: Erwartet werden eine PS-stärkere Version und ein Cabrio; eine Bestätigung seitens des Werks steht aber noch aus.
Der GT86 kostet als Handschalter 33.684 und mit Automatik 34.224 €, damit liegt man knapp unter den Preisen von Subaru, wo das Auto unter der Bezeichnung BRZ verkauft wird.



www.toyota.at