Natürlich ist der „AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index“ (AGPI) nicht mit dem Dow-Jones-Index der New Yorker Börse zu vergleichen: Ein Indiz für die Stimmung am Markt sind die Zahlen aber allemal, da als Basis die Werte der rd. 50.000 auf der österreichischen Plattform eingestellten Gebrauchtwagen dienen. Demnach war jedes Fahrzeug im April mit 12.143 € inseriert, das sind um 4,66 % weniger als einen Monat zuvor.
Die Nachfrage nach Gebrauchtwagen ist in allen Segmenten gesunken: Am stärksten war das Minus mit jeweils 10 % bei Geländewagen und in der Mittelklasse, gefolgt von jeweils 9 % in der Kompaktklasse, bei Vans und in der oberen Mittelklasse. Bei Sportautos und Kleinwagen gab es im April um jeweils 5 % weniger Nachfrage.
Die Entwicklung des AGPI in den vergangenen Monaten und über einzelne Modelle in den Segmenten finden Sie in der angehängten PDF-Datei.
www.autoscout24.at
