Bis Ende 2010 sollen zusätzlich zu den bereits eröffneten Tankstellen auf den Parkplätzen von Hofer-Märkten, hinter denen Markus Friesachers FE Trading steht, unter anderem drei Stationen im Wiener Raum und sieben in Niederösterreich ausschließlich bei Hofer-Märkten entstehen.
Die Zapfsäulen funktionieren ausschließlich mit Bankomat- bzw. Kreditkarte und werden nach drei Einführungswochen, in denen Hostessen die Kunden anleiten, ohne Personal betrieben. Die Hofer-Tankstellen hat in der Region jeweils – zumeist schon vor dem Eröffnungstermin – zu einer Preisschlacht der Kraftstoffanbieter geführt. Bei der Amstettner Tankstelle dürften Anfang August die Pumpen anlaufen. FE Trading hüllt sich über die Standortentwicklung in Schweigen. Das Konzept sei ein One-Stop-shop für Einkauf und Tanken in Form der Kooperation von Diskontern, die eine Win-Win-Situation für den Konsumenten ergebe.
Markus Friesacher, der auch ein Lkw-Tankstellennetz betreibt, ist an der FE-Trading zu 80% beteiligt. Stephan Pröll, der Sohn des niederösterreichischen Landeshauptmanns, und die Salzburger Unternehmerin Elisabeth Eder halten je 10% der Anteile.
www.fe-trading.at
