Der erste Koleos konnte den europäischen Anspruch nicht zur Gänze
erfüllen. Die zweite Generation spielt jedoch alle Stückerl, vor
allem als Top-Modell.
Der Kadjar versetzte dem ersten Renault Koleos den Todesstoß. Das
kleine SUV war nämlich plötzlich das komfortablere, modernere und
sichere Auto als die im Verbund mit Samsung gebaute erste Generation
des französischen Hochbeiners. Die derzeit erhältliche zweite Auflage
musste also Boden gut machen und weil die Pariser ein enges
Verhältnis mit Nissanpflegen, bediente man sich -wie auch beim
Alaskan -bei den Japanern.
nah mit dem x-Trail verwandt
Technisch betrachtet ist der aktuelle Renault Koleos nämlich
weitgehend ein Nissan X-Trail, dessen Blechkleid auf Pariser Chic
gebürstet wurde und mit seinem luxuriöserem Interieur eine Spur
fescher daherkommt als der Nissan- Bruder. Weiterer Unterschied:
Während das Nippon-SUV optional auch als Siebensitzer zu haben ist,
offeriert Renault den Koleos ausschließlich mit fünf Sitzplätzen. Und
auf denen sitzt es sich ausnahmslos wirklich bequem, weil selbst auf
der Rückbank langbeinige Gestalten hinter Sitzriesen noch ausreichend
Raum haben. Renault selbst weist fast 30 Zentimeter Fußraum aus -und
das ist ein echtes Gardemaß.
luxuriös kleine auswahl
Überschaubar ist jedoch die Auswahl bei den Motoren, die Franzosen
setzen voll auf den Selbstzünder und offerieren nur zwei Aggregate.
Neben einem 1,6-Liter großen Diesel mit 130 PS gibt es nur mehr den
im Testwagen verbauten Zweiliter-dCi mit 177 PS, der stets mit
Allradantrieb und wahlweise miteiner CVT-Automatik zu haben ist.
Dieses Setup haben wir uns in Verbindung mit der edelsten Ausstattung
"Initiale Paris" genauer angeschaut und knapp 1.600 Kilometer
abgespult. Das Fazit: Das Getriebe arbeitet meist richtig, könnte
aber etwas schneller auf Befehle des Gasfußes reagieren, wobei die
Fahrleistungen im Normalfall aber völlig ausreichen. Mit 7,3 Litern
überzeugt der Durchschnittsverbrauch im Alltag, selbst wenn lange
Autobahnetappen absolviert werden müssen. Dazu gefällt der hohe
Fahrkomfort, die umfangreiche Assistenzsystem-Palette (u. a.
Radartempomat, Tot-Winkel-Warner, Spurhalteassistent) und das
gebotene Infotainment, das etwa mit einer 13 Lautsprecher starken
Bose-Soundanlage auftrumpft.
Renault Koleos dCi 175 4WD X-Tronic Initiale Paris
Hubraum |Zylinder 1.995 cm3 | 4 Leistung 177 PS (130 kW) Drehmoment
380 Nm bei 2.000/min 0-100 km/h |Vmax 9,5 s |201 km/h Getriebe
stufenlose Aut.Ø-Verbrauch |CO2 5,9 l Diesel |156 g/km (EU6) Länge
|Breite |Höhe 4.673 |1.864 |1.678 mm Leergewicht 1.822 kg Kofferraum
498-1.706 l Zuladung 478 kg Anhängelast 1.650 kg Basispreis |NoVA
47.290 €(inkl.) | 13 %
das gefällt uns: Platzangebot, Verbrauch und Pariser Chic das
vermissen wir: eine Wandler-Automatik als Option die alternativen:
Nissan X-Trail, Hyundai Grand Santa Fe