Der Umgang mit Kundendaten wird heikler -CDK- Händlersoftware ist
bereit für die Datenschutzrichtlinie.
Fast wie ein Damokles-Schwert hängt das Ende der Schonfrist bei der
EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über den Betrieben.
Software-Hersteller CDK Global hat sein Dealer Management System
Dracar+ rechtzeitig angepasst.
Die Programmierer haben dazu mit großem Aufwand eine Vielzahl von
Änderungen realisiert. Etwa wird künftig eine History von allen
Veränderungen der Kundendaten geführt, um sie - wie gefordert -
lückenlos belegen zu können. Auch wird bei Werbe- Mailings
automatisch geprüft, ob der Kunde die Einwilligung dazu gegeben hat,
kontaktiert zu werden. Aufbewahrungsfristen von Personendaten werden
in Dracar+ jetzt ebenso berücksichtigt wie die Möglichkeit, das in
der DSGVO formulierte "Recht auf Vergessen" problemlos umsetzen zu
können.
Eigenverantwortung gefordert
Die Software ist das eine, After Sales Manager Erwin Rader betont
aber: "Der Umgang mit den Daten wird entscheidend durch die
Mitarbeiter und Prozesse im Autohaus selbst gestaltet. Da wird
künftig viel mehr Eigenverantwortung in den Händlerbetrieben nötig
sein."