Nach dem überaschenden Abgang von Luca de Meo hat Renault einen neuen CEO gefunden. Per 31. Juli 2025 wird der 57-Jährige François Provost neuer CEO des französischen Autokonzerns. Vorerst wird Provost für vier Jahre zum Chef der Renault Group und damit verbunden auch Vorsitzender der Renault s.a.s., der operativen Gesellschaft der Gruppe, ernannt.

Zuvor war Provost als Chef Procurment, Partnerships and Public Affairs Officer tätig und besitzt bereits 23 Jahre Erfahrung in der Renault Group. Er bringt als erfahrene Führungspersönlichkeit unter anderem ein tiefgreifendes Verständnis für die Herausforderungen der Branche und eine klare strategische Vision mit, wie Renault in einer Aussendung mitteilte. „Ich bin zuversichtlich, dass François Provost die Renault Group mit Umsicht und Entschlossenheit in einem Umfeld leiten wird, das gleichmaßen Führungsstärke, strategische Weitsicht und Innovationsfähigkeit erfordert“, erklärt Jean-Dominique Senard, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Renault Group.

Senard bedankt sich zudem bei Duncan Minto, der als Interims-CEO zumindest bis zum 31. Juli, also gut ein Monat, die Tätigkeiten als CEO übernommen hatte.

Für den neuen CEO François Provost ist die Ernennung zum CEO eine besondere Ehre: "Ich nehme meine Ernennung mit Stolz und Dankbarkeit an und danke unserem Vorsitzenden Jean-Dominique Senard sowie dem Verwaltungsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. „Meine Gedanken gelten insbesondere allen Teams, die mich in den letzten 23 Jahren unterstützt haben. Ich werde meine ganze Energie und Leidenschaft einsetzen, um gemeinsam mit unseren 100.000 Mitarbeitenden, dem Handel, den Lieferantinnen und Lieferanten und Partnerinnen und Partnern zur Entwicklung unserer Gruppe beizutragen, die seit 127 Jahren eines der Aushängeschilder der französischen Industrie ist, so Provost abschließend.