Wenn Führerscheinneuling auf jugendlich-dynamischen Offroad-Kombi
trifft, bedeutet dies Unabhängigkeit und Lebensfreude pur: der Škoda
Octavia Scout im Ladys-Check.
Führerschein, eigenes Auto -der Traum von der großen Freiheit wurde
vor beinahe zwei Jahren nicht nur für Jasmin wahr, sondern auch für
Mama Barbara. "Das ist schon ein großer Vorteil, wenn ein Kind den
Führerschein hat!", lächelt die zweifache Mama und genießt, dass ihre
19-Jährige mobil ist und dass diese auch die 15-jährige Schwester Lea
kutschiert. Sogar die Frau Mama wird mitunter vom Büro abgeholt oder
zum Zug geshuttelt -Jasmin zählt einfach zu jenen jungen Menschen,
die gern hinterm Steuer sitzen und für die der Führerschein aufgrund
des etwas exponierten Wohnortes wirklich noch die pure Freiheit
bedeutet.
Wenn es dann sogar den lässigen Škoda Octavia Combi Scout im
kernig-coolen Offroad-Look zu testen gibt, lassen sich auch Mama und
Schwester nicht lang bitten, sondern unternehmen freudig einen
kleinen Ausflug ans Wasser, um die vielseitigen Talente des
athletischen Scouts genauer zu inspizieren.
Smart vernetzt muss sein
Rasch und zügig sind die Smartphones - und zwar beide -verbunden,
dank SmartLink funktionieren im Scout sowohl Apple Car-Play, Google
Android Auto als auch Mirror-Link . Ausgewählte Apps können also über
das Musik-/Infotainmentsystem über den Touchscreen, die
Bedienelemente oder auch die Sprachsteuerung bequem bedient werden,
die Handyoberfläche wird auf das Display im Fahrzeugs gespiegelt.
Dazu müssen die Handys allerdings via USB-Kabel angesteckt werden,
cooler und "scoutiger" wäre es, wenn dies auch via Bluetooth klappte.
Obwohl die drei Damen also auch per Google-Maps-Ansage chauffieren
könnten, aktivieren sie das Scout-eigene Navigationssystem » (Radio
Navigation "Columbus", als Extra zu bestellen), es ist gar zu lässig
und sehr präzise, das gefällt.
Von wegen für Oldies
Typisch für eine Junglenkerin ist Jasmin zwar am eigenen Lenken und
Schalten interessiert - das smoothe 7-Gang-DSG begeistert sie
allerdings durchaus. "Es schaltet extrem schnell, zwischen den
einzelnen Gängen ist kaum eine Pause", freut sich die junge
Testfahrerin, nicht minder begeistert über das exzellente Fahrwerk.
Auch die Armada an Fahrerassistenten entlockt dem Dreimäderlhaus drei
Lächeln. In Kombination mit dem Spurwechselassistenten gibt der ACC,
also die Distanzkontrolle mit Tempomat, einen Vorgeschmack auf das
(teilautonome Fahren: Vor allem im zähen Verkehr oder auf langen
Autobahnfahrten bewähren sich diese Helferlein. Mit einem sicheren
und voreinzustellenden Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen hält
der Scout brav Geschwindigkeit und Spur, warnt mit vibrierendem
Lenkrad, wenn man diese zu verlassen droht, und bremst automatisch
ab, wenn das Vorderauto langsamer wird.
Sehr zu schätzen weiß frau auch den Blind-Spot-Assist, der vor im
"Toten Winkel" befindlichen Autos warnt, oder auch den
Ausparkassistenten (mit Querverkehrswarner): Beim Rückwärtsschieben
aus der Einfahrt zwischen parkenden Autos bremst der Scout einmal
abrupt ab, obwohl wir gut geschaut haben.
Offenherzig
Dank des Open-Air-Pakets mit Panorama- Glasschiebedach kommen die
Damen sogar in den Genuss von so etwas Cabriofeeling, geradezu
luxuriös muten beheiztes Lenkrad (das erwähnenswert gut in Händen
liegt) und Ambientelicht an -und das alles in einer doch sehr robust
gestalteten Karosserie, durch die der geländetaugliche Kombi gut vor
Steinschlägen geschützt ist, sobald abseits der Straße gefahren wird.
Offenherzig
Wer beim Preis des Testfahrzeugs im Vergleich zum Basismodell mit den
Ohren schlackert: Ja, das ist mehr als das Doppelte, wobei der
Einstiegspreis für den herkömmlichen Octavia Combi gilt. Das Modell
Scout startet bei 37.420,-Euro, womit klar wird, dass Extras wie
Panoramadach ein hübsches Sümmchen ausmachen. n
Škoda Octavia Combi 4x4 Scout 150 PS TDI DSG
Preis: 44.815,77€(Einstiegspreis ab 20.640,- €)
150 PS/110 kW |0-100 km/h in 9,3 sec |Antrieb: DSG 7-Gang |Ø
Verbrauch lt.
Hersteller (im Test): 5,1 (5,9) /100 km |Ø CO2-Emission lt.
Hersteller: 135 g/km Kofferraum: 610-1.740 | 5 Sitzplätze |2
kindersitztaugliche Fondplätze
Resümee
Der "robuste" Abenteurer und Pfadfinder unter den Familienkombis mit
gar nicht so kleiner Stock-und-Stein-Tauglichkeit Was uns gefällt:
viele Simply Clever Details, Canton-Soundsystem Was uns fehlt: Wir
haben nicht wirklich etwas gefunden Familienbonus: die elektrisch zu
betätigende Heckklappe, beheizbare Rücksitze und Isofix auf 3 Plätzen
(2 hinten +Beifahrersitz)