Mit den neuen Abgasnormen führt in naher Zukunft kein Weg an der SCR-Lösung, also der Einspritzung von Harnstoff beim Dieselmotor, vorbei. Nahezu alle neuen Diesel-Pkws benötigen das AdBlue genannte Mittel, das regelmäßig nachgefüllt werden muss. "Ein Diesel-SCR-Pkw verbraucht 2 bis 3 Liter AdBlue pro 1.000 km. Der Kunde muss also auch zwischen den vorgeschriebenen Wartungsaufenthalten AdBlue nachtanken", erklärt Mag. Andreas Obereder, Geschäftsführer von AdBlue-Marktführer Obereder.

Do it yourself oder Fachwerkstätte Der Kunde kann nun selbst AdBlue im Kanister beim Fachmarkt oder der Tankstelle kaufen und sich in weiterer Folge mit unangenehmen Flecken der hochkorrosiven Flüssigkeit im Kofferraum, am Lack oder auf der Bekleidung ärgern. Oder die Werkstätten betreuen ihn schnell, professionell und günstig. "AdBlue bietet hohes Kundenkontaktpotenzial für die Werkstätten. In den nächsten Monaten wird sich entscheiden, wer die wachsende Zahl an AdBlue-Modellen betreut." Obereder verfügt nicht nur über Knowhow und Logistik, sondern bietet auch die entsprechenden Geräte für die Werkstätte, dieeinen effizienten und professionellen Umgang ermöglichen. (GEW)