Beim Autohaus Wien Simmering wächst das Gesamtvolumen mit den Marken
Peugeot, Citroën und Suzuki ebenso wie das Versicherungsgeschäft, das
mit Partner carplus für Zusatzerträge und Kundenbindung sorgt.
Seit knapp drei Jahren ist das Autohaus Wien Simmering als
Niederlassung von PSA Retail mit den Marken Peugeot, Citroën und
Suzuki aktiv. Für Standortleiter Mario Liebert, der die Niederlassung
kurz nach der Eröffnung übernommen hat, mit seinem Team waren es drei
ebenso herausfordernde wie erfolgreiche Jahre. "Bei Citroën war die
Schließung des früheren Standortes schon zu lange her, hier mussten
wir einenkomplett neuen Kundenstock aufbauen. Bei Suzuki hingegen
gibt es eine lange Tradition in dieser Gegend, die wir nutzen
können", berichtet Liebert. Mittlerweile sind alle drei Marken auf
einem guten Weg, die Werkstätte stößt mit den guten Verkäufen der
vergangenen Jahre bereits an ihre Kapazitätsgrenzen.
"Zudem sind speziell die Suzuki-Kunden sehr loyal und kommen mitälteren bis wirklich alten Fahrzeugen noch immer zu uns." Generell
ist die Positionierung der Marken optimal. "Es gibt keinerlei
Überschneidungen zwischen Suzuki und unseren beiden Konzernmarken",
berichtet der Standortleiter.
Familiäre Betreuung
Dabei punktet der im Konzernvergleich kleine Standort mit seiner
familiären Betreuung. "Wir sind sehr flexibel und versuchen, den
Kunden sehr persönlich und individuell zu betreuen. Das unterscheidet
uns von vielen anderen Autohäusern in Wien", ist Liebert überzeugt.
Dabei setzt er neben dem breiten Angebot von drei Marken auf sein
starkes Team, das er hier aufgebaut hat und auf dessen Zusammenhalt
er sehr achtet.
Professionelles Versicherungsgeschäft
Unterstützt wird die erfolgreiche Entwicklung von einem
professionellen Versicherungsgeschäft, das zu einem großen Teil über
carplus abgewickelt wird. "Mit carplus arbeiten wir seit der
Eröffnung dieses Standortes zusammen und wir schätzen die persönliche
Betreuung", erklärt Liebert. So wird das Autohaus Wien Simmering von
Edmund Frühwirth von carplus in Spezialfällen, Vergleichen mit
anderen Angeboten oder eben für Schulungen und Aktionen unterstützt.
Barbara Auner, Bezirksdirektorin der carplus-Mutter Wiener
Städtischen, steht bei allen administrativen Fragen zur Verfügung.
"Dabei istdas Team in Simmering sehr gut geschult und auf einem
einheitlich hohen Niveau", sagt Frühwirth.
Damit kann das Autohaus Wien Simmering bei nahezu allen
Fahrzeugkäufen ein Versicherungsangebot legen, die Erfolgsquote
beziffert Liebert mit 30 bis 40 Prozent. "Das bringt nicht nur
Zusatzertrag für den Verkäufer und das Autohaus, sondern auch
Kundenbindung. Wir haben bei jedem Schadenfall die erste Chance, das
Auto zu reparieren oder ein Neues anzubieten", so Liebert
abschließend. (GEW)