Dem Händler Zeit sparen, Kunden bringen und ihm bei der
Positionierung helfen: Das sind die hochgesteckten Ziele von Michael
Gawanda, dem neuen Chef des Motornetzwerkes bei willhaben.
Unser Job ist es, dem Händler Zeit zu sparen und dem Händler Kunden
zu schicken. Das ist das Wichtigste", erklärt Michael Gawanda, seit
Juli Leiter des willhaben-Motornetzwerkes. Die verschiedenen Bereiche
bleiben dafür erhalten: car4you ist weiterhin die Plattform für
Autohändler und B2B-Verkäufe. Die Managementplattform Auto-Pro24
hilft dem Händler, sein Leben zu erleichtern. "Der Händler hat wenig
Zeit", weiß Gawanda, der seine Karriere als Autoverkäufer begonnen
hat. So wird aktuell die Datenbank und vor allem die Eingabe der
Daten für willhaben und car4you verbessert. "Über die
willhaben-Motornetzwerk-Toolbox ist die Eingabe deutlich schneller
und einfacher. Statt drei Minuten dauert es nur noch eine Minute, um
ein Auto anzulegen", so Gawanda.
Dabei hat man sich auf das Wesentliche konzentriert, beispielsweise
durch die deutlich vereinfachte Eingabe von Ausstattungsdetails.
"Bilder können nun im Paket hochgeladen werden", ergänzt Gawanda.
Ebenso ist es möglich, die Fahrzeugdaten am Desktop einzugeben und
danach mit dem Handy das Auto zu fotografieren und die Bilder gleich
direkt hochzuladen.
Die Dienstleistungen für den Händler
Die größte Reichweite erzielen die Händler freilich über willhaben.
"Laut ÖWA vom ersten Quartal 2017 erreicht willhaben mit 68,8 Prozent
2 von 3 Österreichern im Quartal. Hier matchen wir uns regelmäßig mit
Orf.at um den ersten Platz." Derzeit sind auf willhaben 107.000
Fahrzeuge angeboten und der Anteil an privat inserierten Autos liegt
mit 37.000 sehr hoch. "Das ist saisonal sehr unterschiedlich." Die
Marktabdeckung im Händlerbereich ist in jedem Fall sehr hoch, die
Herausforderung sind individuelle Lösungen für die Fahrzeugbranche.
"Was können wir abseits der Abos noch für unsere Händler tun?", so
Gawanda.
Wie kann ich mich abheben?
Neben den umfassenden und manchmal etwas komplexen Online-Kampagnen
sind es oft sehr einfach zu verstehende Marketinglösungen. "Die Frage
ist: Wie kann ich mich bei der Flut an Fahrzeugen abheben? Ein
Beispiel dafür ist "Ads in Motion". "Hier wird das Fahrzeugfoto in
Maximalauflösung angezeigt, und das motiviert den Nutzer daher zum
Anklicken", so Gawanda.
"Neben der Aktion, um das Modell zu pushen, gibt es mit Superbrand
auch eine Aktion, um das Autohaus positiv zu positionieren und sich
von den anderen Anbietern abzuheben." Dabei wird rund um die
Fahrzeuganzeige der Händler präsentiert. "Hier kann er seinen
Betrieb, seine Vorteile oder seine Aktionen positionieren", ist
Gawanda stolz auf die Entwicklung.
"Aber natürlich bieten wir auch moderne Online-Kampagnen, die wir für
den Händler ganz individuell nach seinem Budget entwickeln, begleiten
und auch adaptieren", berichtet Gawanda. Zur optimalen Betreuung hat
er sowohl das Außendienstteam wie auch die Händlerbetreuung in der
Zentrale in Wien auf jeweils4 Mitarbeiter erhöht. (GEW)