Kleinste Nuancen von Farbabweichungen sind bei künstlichem Licht in der Werkstatt oft kaum bemerkbar, treten dann bei Tageslicht aber allzu deutlich ins Blickfeld. Ärgerlich für den Lackierer, der nacharbeiten muss, und den Kunden, der unter Umständen länger warten muss. Generell ist eine möglichst genaue Farbtonbewertung das Um und Auf für eine perfekte Lackierung.

Spezialwerkzeug für den Durchblick

Der deutsche Spritzpistolenhersteller Sata hat mit der trueSun LED-Leuchte ein Spezialwerkzeug für die Farbkontrolle in der Werkstatt auf den Markt gebracht, die ein breites Spektrum sichtbaren Lichts abdeckt und so den Farbton exakt kenntlich macht. Die Leuchte eignet sich auch für Metallic-, Xirallicund Glaspigmentfarbtöne und leuchtet die gesamte beleuchtete Fläche besonders gleichmäßig aus.

Stark für den täglichen Einsatz

Für ein sicheres Handling im täglichen Betrieb sorgen das stoßfeste Gehäuse und der ergonomische Griff. Die Schutzscheibe vor den LEDs ist austauschbar. Der Lithium-Ionen-Akku stellt bei voller Lichtstärke Energie für ca. 70 Minuten Leuchtdauer bereit, was für 1 Arbeitstag als ausreichend gilt. Die Aufladezeit wird mit 50 Minuten angegeben. Zwei wichtige Anmerkungen dazu: Lichtstärke und -verteilung sind vom Ladezustand der Batterie unabhängig, der Dimmer lässt sich stufenlos regeln. Neben Spritzpistolen stellt das Kornwestheimer Unternehmen auch Lackier-Zubehör von Bechersystemen über Filtertechnik bis hin zum Atemschutz her. (KAT)