Die AutoBank stellt den Kfz-Händlern die passenden "Werkzeuge" zur
Verfügung, um den Kunden -markenübergreifend -die richtigen
Finanzierungslösungen anzubieten.
Es sind nur wenige Klicks, und schon hat der Kunde in
Sekundenschnelle alle wichtigen Informationen beisammen: Den Händler,
bei dem der richtige Gebrauchtwagen steht oder den Preis des selbst
konfigurierten Neuwagens. Das Internet hat die automobile Welt in den
vergangenen Jahren komplett verändert - und ein Ende ist nicht in
Sicht.
Autos online finanzieren
Betroffen ist natürlich auch die Finanzierung: Und daher ist es nur
logisch, dass sich die AutoBank den neuen Bedürfnissen anpasst. "Wir
sind positioniert, um den Anforderungen von morgen gerecht zu
werden", sagt Vorstand Gerhard Dangel: "Unsere Partner können davon
nur profitieren."
Konkret bedeutet das Folgendes: Derzeit ist es notwendig, dass der
Verkäufer vor Ort persönlich die Identität des Interessenten für die
Bank abklärt. Doch schon in naher Zukunft ersparen sich die Verkäufer
diese Arbeit: Die Kunden können sich über das Internet
identifizieren, den Antrag für die Finanzierung online stellen und
auch gleich auf die Genehmigung warten. In einem weiteren Schritt
werden die Verträge digital unterschrieben, die Fahrgestell-und
Motornummer per Handy-Kamera vom Händler erfasst und an die Bank
elektronisch weitergeleitet. So entwickeln sich die Autohäuser immer
mehr vom Produktverkäufer zum Full-Service- Dienstleister und
Mobilitätsmanager. (MUE)