Das Marktforschungsunternehmen puls aus Deutschland hat in einer
Umfrage mit 275 Automobilhändlern und 1. 012 Autokäufern repräsentativ
nachgeforscht, wie diese die Chancen und Risiken durch den Einstieg
des amerikanischen Internet-Handelsriesen Amazon in den
Automobilhandel einschätzen.
Die Autohändler sind bereits zu über 70
Prozent über Amazons erste Gehversuche im Autohandel informiert.
Während sie den Einstieg mehrheitlich als Bedrohung -und nur zu 11
Prozent als Chance durch einen weiteren Vertriebskanal -wahrnehmen,
zeigen Autokäufer der Studie zufolge nur zu 24 Prozent Interesse, ein
Auto beim ehemaligen Internet-Buchhändler zu erwerben. Nach ihrer
Motivation befragt, ein Auto im Internet zu kaufen, geben die Kunden
vor allem Einfachheit und Schnelligkeit des Kaufprozesses an. Daher
sei der klassische Autohandel gefordert, gezielt an der Einfachheit
seiner Verkaufsprozesse zu arbeiten, so die Studienautoren in ihren
Schlussfolgerungen. Weiter ausbauen müsse der Handel hingegen seine
ihm zugeschriebenen Stärken wie etwa die individuelle Beratung (30
Prozent nannten diese als Vorteil des stationären Handels gegenüber
dem Online-Bereich), die Möglichkeit zum Ansehen und Testen der
Fahrzeuge (22 Prozent) und das Vertrauen durch den persönlichen
Ansprechpartner (16 Prozent). Dies seien klare Vorteile des
klassischen Automobilhandels.