Manchmal reicht ein neues Modell, um eine Marke wieder ins Gespräch
zu bringen: Ist Peugeot dank des 3008 (und der Übernahme von Opel)
auf dem Weg zu alten Erfolgen?
Es ist noch nicht allzu lange her, da kam Peugeot inÖsterreich auf
einen Marktanteil von 4,49 Prozent: Das war im Jahr 2014. Doch nicht
zuletzt weil die Franzosen die zuvor relativ hohe Zahl an
Kurzzulassungen zurückgeschraubt haben, sanken auch die Marktanteile
-auf 3,05 Prozent im Jahr 2016.
Jetzt scheint die Löwen-Marke wieder im Aufwind zu sein: Das zeigen
die Zulassungen der ersten sieben Monate, wo mit 7.016 Stück ein Plus
von 13,38 Prozent erreicht wurde. Der Marktanteil kletterte auf 3,27
Prozent - und im Juli kam man mit 4,07 Prozent (und 1.128
Neuzulassungen nach 737 im Juli 2016) sogar wieder in alte Höhen.
SUVs werden immer wichtiger
Was sind die Gründe? Es ist vor allem die Stärke bei den SUVs, denn
sowohl der 2008 (mit 1.453 Neuzulassungen auf Rang 2 hinter dem 308
mit 1.581 Einheiten) als auch der neue 3008 (Platz 4 mit 1.098 Stück,
hinter dem 208/1.099) sind weit vorn platziert. Schade, dass der
einstige Erfolgsrenner RCZ ausgelaufen ist. Und auch bei den
Elektroautos, wo der (mit Mitsubishi entwickelte) iOn einst
erfolgreich war, ist Handlungsbedarf. Heuer wurden nur 15 iOn
abgesetzt -ein Minus von 46,43 Prozent. (MUE)