Das Online-Offline Kundenerlebnis gewinnt in allen Bereichen des Autohauses an Bedeutung. Durch die rasant fortschreitende Digitalisierung muss das DMS mit prozessoptimierten mobilen oder webbasierten Anwendungen verbunden sein, welche die modernen Anforderungen eines Autohauses im Bereich Benutzerfreundlichkeit und Effizienz erfüllen. Im Detail bedeutet das folgende Lösungen, die im DMS von CDK Global eingesetzt werden.

So ist die Online-Terminvergabe mit integrierter Werkstatt-Vorplanung ebenso Bestandteil der Software wie die digitale und mobile Kundenannahme und der Fahrzeug-Check mit Prüflisten. Kundenaufträge können über Smartphone oder Tablet abgearbeitet werden, die Rechnungspräsentation und Rechnungslegung erfolgt elektronisch. Nicht zuletzt können mit dieser Lösung Werkstatt-Potenziale systematisch genutzt und nachverfolgt werden. "CDK positioniert sich damit, auch inBezug auf die Vielfältigkeit und unterschiedliche Prozesstiefe der von den OEMs vorgegebenen Anwendungen, als Integrator für den Handel mit großer Marken-und Schnittstellenvielfalt", so Österreich-Vertriebschef Erwin Rader.

Lösungen und Schulungen

"Unsere Strategie rund um mobile Anwendungen bedient sich einer DMS-unabhängigen Plattform und umfasst sowohl Online Web-Applikationen als auch echte Apps", sagt Rader. "Mit wachsenden Kundenanforderungen aus der weiteren Digitalisierung sind im Autohaus Flexibilität in der Organisation und neue Kenntnisse gefragt. Hier können wir unsere Kunden mit unseren flexibel wahrnehmbaren Online-Trainingskursen unterstützen."