Neben vielen anderen Branchen steht auch der Autohandel vor einem
gewal-tigen Umbruch. Diese Serie von AUTO&Wirtschaft beschäftigt
sich dabei mit den fünf Säulen dieses Paradigmenwechsels, basierend
auf den Studienergebnissen eines führenden Instituts.
Während die Kunden es aktuell noch bevorzugen, Autos beim Händler zu
kaufen, wird schon ein großer Teil aller Einkäufe online abgewickelt.
Die Agentur EY geht in der Studie davon aus, dass Online-Käufe noch
deutlich steigen werden. Hierzu ist es notwendig, den Kunden während
des gesamten digitalen Kontakts mit dem Unternehmen
Vertrauen zu vermitteln. Eine griffige Strategie für den digitalen
Bereich sowie für alle sozialen Medien ist damit unumgänglich
geworden. Für Händler, Importeure und Hersteller ist es außerdem
unbedingt notwendig, Kundenanalysen effektiv zu verwenden, um damit
den Erfolg bei Cross-Sales, Marketing und Kundenservice weiter zu
steigern.
Der neue Autohandel: die Basis
Als Fundament dient das Kundenerlebnis: Die digitalen und sozialen
Medien erlauben es, die kleinste Information rund um den Konsumenten
festzuhalten. Dieses Wissen von Bedürfnissen und Voraussetzungen des
Kunden muss direkt in die Service-Strategie sowie in die
Kundenbetreuung einfließen und führt zu einer höheren
Kundenzufriedenheit.
Zusätzlich werden große Mengen an Daten von Kundeninteraktionen -ob
mit dem Produkt oder der Organisation - generiert. Es gilt, diese
Datenmengen zu analysieren und zu verstehen, damit der Einfluss auf
alle Facetten des Unternehmens dargestellt werden kann. Dies reicht
von der Identifizierung relevanter Kundenkontaktpunkte über das
Erstellen von punktgenauen Marketingkampagnen bis hin zur
detaillierten Verkaufsvorschau.
Hersteller, Importeure und Händler müssen Ziele definieren: Es soll
eine bestimmte Zusammensetzung aus Zielen und Missionen bei der
Implementierung jeder neuen Aktivität in die digitale Strategie
gefunden werden. Den Händlerprozess überprüfen: Der aktuelle
Händlerprozess muss ganzheitlich überprüft werden, um die
Schlüsselquellen wichtiger Informationen und deren Anwendungsgebiete
präzise zu identifizieren.
Teil 1 erschien in AUTO&Wirtschaft 6/17, S. 51
Teil 2 erschien in AUTO&Wirtschaft 7/8/17, S. 39