Erfreuliche Nachricht in Zeiten der Diskussion um saubere Motoren:
Seit Kurzem sind die GDI-Einspritzventile von Magneti Marelli auch im
freien Ersatzteilhandel erhältlich.
Die Direkteinspritzung bei Benzinmotoren ist in Zeiten, in denen der
Diesel ins Gerede gekommen ist, sicher eine gute Alternative: Denn
die Gasoline Direct Injection -kurz GDI -ermöglicht durch den hohen
Betriebsdruck (bis zu 550 bar) und die komplexe
Multipoint-Einspritzung ein Downsizing der Motoren in Kombination mit
Turboladern.
Die erfreulichen Folgen: Der Kraftstoffverbrauch wird deutlich
reduziert, ebenso auch der CO2-Ausstoß (bis zu 13 Prozent). Kein
Wunder also, dass diese Form der Motorentechnologie bei immer mehr
Autoherstellern verwendet wird, und zwar bei Vierund Sechszylindern
ebenso wie bei Zwölfzylindern.
Einspritzventile, Hochdruckpumpen, Steuergeräte
Bei Magneti Marelli ist manüberzeugt, dass ein homogener
turbogeladener Motor mit GDI-Technologie eine der effizientesten
technologischen Lösungen für Klein-und Mittelklasse-Fahrzeuge ist.
Daher hat sich das italienische Unternehmen in den vergangenen Jahren
zu einem der weltweit führenden Anbieter auf diesem Gebiet
entwickelt: Alle Komponenten des Systems werden entwickelt und
produziert, also Einspritzventile, Hochdruckpumpen, Motorsteuergeräte
und natürlich die entsprechende Software.
Doch bisher waren die Ersatzteile ausschließlich über die Kanäle der
Fahrzeughersteller erhältlich. Das hat sich im Sommer geändert; auch
der freie Ersatzteilmarkt wird mit den GDI-Einspritzventilen
beliefert. Zu haben sind diese in zwei verschiedenen Größen, nämlich
in einer kurzen Version für die seitliche Standardmontage wie auchin
einer langen für die Tiefengehäusemontage.