Mit der fünften Generation des Discovery beweist Range Rover enorme
Reife - gerade weil der Wagen vor allem anderen Konzernmodellen
Konkurrenz macht.
Wer im Automobilbereich die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau
sucht, der kommt um den Land Rover Discovery eigentlich nicht herum.
Während die Optik der fünften Generation vielleicht noch am ehesten
streitbar ist -viele kritisieren vor allem das Heck als etwas
unästhetisch - liefert er bei den harten Kriterien wie Platzangebot,
Verarbeitung, Leistung, Geländegängigkeit und Komfort die volle
Punktzahl ab. Und dazu muss man gar nicht zwingend zu den V6-Motoren
greifen, schon der zwei Liter große Vierzylinder-Diesel steht mit
seinen 240 PS mehr als ausreichend im Saft. Aufgrund der 500
Newtonmeter Drehmoment kommt man jedenfalls weder beim Ampelstart
noch bei Überholmanövern auf der Landstraße oder auf der linken
Autobahnspur in Verlegenheit. Und selbst wenn die Straße endet und
man in die Botanik abbiegt, ist der Disco eine Bank.
König der umwege
Weder massive Steigungen noch sandige oder schlammige Wege stellen
den Geländewagen vor ein wirkliches Problem. Und schon gar nicht den
Fahrer, über das "Terrain Response" -Programm kann der Pilot nämlich
für jeden Untergrund den passenden Fahrmodus wählen, wobei das System
vollkommen automatisch die optimale Abstimmung von Drehmoment,
Getriebe, Differenzial und Co findet. Kurz: Leichter fällt
vierrädriges Kraxeln in keinem anderen SUV, der Fahrer braucht nur
mehr sacht aufs Gas zu steigen und die Richtung vorzugeben. Einzig
die voluminösen Abmessungen -der Wagen ist fast fünf Meter lang
-schränkt die Geländekompetenz etwas ein.
Abstand zum Range Rover schmilzt
Dazu kommt, dass der Discovery als Siebensitzer ein waschechtes
Familienauto ist und im Innenraum mit großzügigen Platzverhältnissen
aufwartet, eng wird es jedenfalls auch bei Vollbesetzung auf keinem
Platz. Weiterer Pluspunkt: Das Cockpit- Design gefällt mit
zahlreichen optischen Schmankerln wie Klavierlack-,Holzund
Aluminiumapplikationen. Gerade hier spielt die neue Generation des
Discovery den Vorgänger in den Schatten, ist doch ein wirklicher
Unterschied zum viel teureren Range Rover weder per Auge noch beim
Drüberstreichen auszumachen. Wie gesagt, wer die automobile
eierlegende Wollmilchsau sucht, der kommt um die fünfte
Discovery-Generation eigentlich nicht herum ... «
Range Rover Discovery 2.0 l SD4 HSE Aut. AWD 7-Sitzer x
Hubraum |Zylinder 1.999 cm3 | 4
Leistung 240 PS (177 kW)
bei 4.000/min
Drehmoment 500 Nm bei 1.500/min
0-100 km/h |Vmax 8,3 s |207 km/h
Getriebe 8-Gang aut.
Ø-Verbrauch |CO2 6,4 l Diesel |168 g/km (EU6)
Länge |Breite |Höhe 4.970 |2.073 |1.888 mm
Leergewicht 2.184 kg
Kofferraum 1.137-2.406 l Nutzlast 946 kg
Anhängelast 3.500 kg
Basispreis |NoVA 74.200€(exkl.) | 16 %
Das gefällt uns: dass der Disco keine echten Schwächen hat
Das vermissen wir: den Bügel im Dach -aus Nostalgie
Die Alternativen: Toyota Landcruiser, Mercedes GLS etc.
Werksangaben